Christ sein in Bad Essen

Ökumenischer Arbeitskreis

************************************************************************************************************************************

Bad Essen Fairtrade Steuerungsgruppe

Viele Produkte, die wir im Alltag konsumieren, stammen aus dem weltweiten Handel.

Daher haben wir auch Verantwortung für die globalen Herstellungsbedingungen. Vor diesem Hintergrund wurde beschlossen das Bad Essen auch Fairtrade Gemeinde werden soll. Im Oktober 2017 wurde die Gemeinde Bad Essen als erste Gemeinde im Landkreis Osnabrück durch Fairtrade Deutschland als Fairtrade-Gemeinde anerkannt.

• Im Jahr 2019 folgten die Nachbargemeinde Bohmte sowie das Wittlager Land als Fairtrade-Region. Weiterhin wurde die Kindertagesstätte im Bad Essener Ortsteil Lintorf im Herbst 2019 als Fairtrade-KiTa anerkannt.

Ziele von Fairtrade:  Make the world a better place

Der Großteil der UN-Nachhaltigkeitsziele nimmt Bezug auf Ernährung und Landwirtschaft. Nicht nur in den Anbauländern des globalen Südens, auch für Hersteller und Verbraucher*innen greifen die SDGs (Ziele für Nachhaltige Entwicklung) und die Ziele von Fairtrade ineinander. Die wesentlichen 7 Nachhaltigkeitsziele, an denen sich Fairtrade beteiligt

• Armut bekämpfen
  • Gegen den Hunger
  • Gesundheit
  • Bildung
  • Geschlechter Gleichheit
  • Menschenwürde
  • Nachhaltigkeit

Wir suchen Verstärkung für unsere Steuerungsgruppe, Menschen denen die Ziele von Fairtrade wichtig sind und die Ziele mit  uns leben möchten.

Durch Fairtrade kann sich jeder für gerechteren Handel stark machen und so für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen, der Klein Bauern und Beschäftigten in Asien, Afrika und Lateinamerika, sorgen.

Aktionen der Steuerungsgruppe Bad Essen im vergangenen Jahr: Rosenaktion zum Weltfrauentag, Stand beim Landmarkt, jeden letzten Donnerstag- von Mai bis Oktober- Stand auf dem Wochenmarkt, Stand auf  dem Weihnachtsmarkt.

Wir müssen wieder spüren, dass wir einander brauchen, dass wir eine Verantwortung für die anderen und für die Welt haben und das es sich lohnt, gut und ehrlich zu sein.            A                     (aus Laudato si)

Nähere Informationen unter:www.badessen.info/lebenskunst/fairtrade/

Kontakt: Tourist- Info Bad Essen, Nadine Levermann, Lindenstraße 25, 49152 Bad Essen,                          Tel. 05472/94920